Rückblick: Mitarbeitendenschulung 2020

Auch in diesem Jahr fand die CVJM Mitarbeiterschulung „Oldau“ statt, allerdings nicht
wie sonst. Corona hat auch bei dieser Freizeit die Planung über den Haufen geworfen.
Anders als sonst sind die Kurse getrennt gefahren. Der Grundkurs und Aufbaukurs sind
wie gewohnt nach Oldau gefahren und der Aufbaukurs plus und der Leiterkurs in die
Hollager Mühle. Das dies überhaupt so möglich war, erfreute alle sehr, denn die
Alternative wäre eine Absage für einige Teilnehmer gewesen.
Am 10.10.2020 machten sich dann die getrennten Gruppen auf den Weg. Beide Gruppen
wurden von einem top vorbereitetem und motiviertem Mitarbeiter Team an ihrem
jeweiligen Freizeitort empfangen. In beiden Mitarbeiterschulungen startete die Woche mit
einem Eröffnungsgottesdienst zum Thema Menschenfischer und Berufung der ersten
Jünger, mit dem Bezug zu unserer Mitarbeit, wo wir berufen sind und zu
Menschenfischern werden können. Jeden Tag starteten wir mit einem Morgenimpuls und
dem anschließendem Frühstück. In der Mühle hat zum ersten Mal der Leiterkurs die
Morgenimpulse übernommen und die Mitarbeiter konnten sich super einbringen und das
Team unterstützen. Morgens wurden auch immer verschiedene Bibelarbeiten angeboten,
welche ebenfalls einen super Start in den Tag boten. Jeden Tag hatten wir verschiedene
Einheiten, in denen wir viel lernen, aktiv sein und viel Spaß haben konnten.
Außerdem gab es Aktionen und Workshops, bei denen wir kreativ oder sportlich aktiv
werden konnten.
Wer Oldau kennt, weiß, dass die Schulung sehr von Gemeinschaft lebt. Trotz der
Umstände, wie mit Maske singen, Abstand halten und Mundschutz tragen ging diese
doch nicht verloren. Man gewöhnte sich sehr schnell daran und alle halfen mit, das Beste
draus zu machen.
Eine Woche Oldau geht leider immer viel zu schnell rum. Ehe man sich versah, war auch
schon der letzte Abend mit dem traditionellen Segnungsgottesdienst, diesmal zu dem
Thema „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ aus Psalm 31. Eine Woche voller
Erfahrungen, neuen Bekanntschaften und lehrreichen Seminaren war dann schon wieder
um und wie jedes Jahr war es das letzte Oldau für den Leiterkurs. Es flossen viele Tränen,
aber nicht vor Trauer, sondern vor Dankbarkeit für diese tolle Zeit, in der alle so sehr
wachsen konnten.
Abschließend können wir sagen, dass die veränderte Situation die angehenden
Mitarbeiter und Referendierenden noch mehr zusammengeschweißt hat und Oldau zu
einem einmaligen Erlebnis gemacht hat. Da bleibt nichts anderes, als Danke zu sagen,
dafür das uns dieses Jahr Oldau möglich gemacht wurde, das wir so bewahrt wurden und
auch alle gesund zurück gekommen sind.
Von Chiara Redecker

Mitarbeiten

Du möchtest auch Mitarbeiten? Dann schau doch mal hier vorbei!

Wir helfen gerne weiter

Christian Wellensiek (Welle)